19 Gewohnheiten, die Ihre Zähne zerstören

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Kauen auf Eiswürfeln

Sie sind natürlich und zuckerfrei, so dass Sie vielleicht denken, dass Eiswürfel harmlos sind. Aber wenn man an den harten, gefrorenen Würfeln kaut, kann es zu Absplitterungen oder sogar zum Zähneknirschen kommen. Und wenn Ihr sinnloses Kauen das Weichgewebe in einem Zahn reizt, können regelmäßige Zahnschmerzen folgen. Warme und kalte Speisen können schnelle, scharfe Schmerzen oder anhaltende Zahnschmerzen auslösen. Wenn Sie das nächste Mal den Drang nach Eiswürfeln verspüren, kauen Sie stattdessen etwas zuckerfreien Kaugummi.

Sport treiben ohne Mundschutz

Ob Sie nun Fußball, Hockey oder eine andere Kontaktsportart spielen, ohne Mundschutz sollten Sie nicht mitspielen. Es handelt sich um ein Stück geformter Kunststoff, der die obere Zahnreihe schützt. Ohne sie könnten Ihre Zähne absplittern oder sogar ausgeschlagen werden, wenn es hart auf hart kommt. Selbstpassende Mundschutzvorrichtungen können in einem Geschäft gekauft werden, oder Sie können sich von Ihrem Zahnarzt einen nach Maß anfertigen lassen.

Nachtruhe Flaschen

Es ist nie zu früh, um die Zähne zu schützen. Wenn man einem Baby eine Schlafenszeitflasche mit Saft, Milch oder Formel gibt, können neue Zähne auf den Weg zum Verfall gebracht werden. Das Baby kann sich daran gewöhnen, mit der Flasche im Mund einzuschlafen und die Zähne über Nacht in Zucker zu tränken. Es ist am besten, Flaschen aus dem Kinderbett zu halten.

Zungenpiercings

Zungenpiercings können im Trend liegen, aber das Beißen auf den Metallbolzen kann einen Zahn brechen. Lippenpiercings stellen ein ähnliches Risiko dar. Und wenn Metall am Zahnfleisch reibt, kann es zu Zahnfleischschäden kommen, die zu Zahnverlust führen können. Der Mund ist auch ein Zufluchtsort für Bakterien, so dass Piercings das Risiko von Infektionen und Wunden erhöhen. Außerdem besteht bei einem Zungenpiercing die Gefahr, dass versehentlich ein großes Blutgefäß durchbohrt wird, was zu schweren Blutungen führen kann. Fazit: Besprechen Sie die Gesundheitsrisiken zuerst mit Ihrem Zahnarzt.

Knirschen von Zähnen

Zähneknirschen oder Bruxismus können die Zähne mit der Zeit abnutzen. Sie wird am häufigsten durch Stress und Schlafgewohnheiten verursacht. Das macht es schwierig zu kontrollieren. Die Vermeidung von harten Lebensmitteln während des Tages kann Schmerzen und Schäden durch diese Gewohnheit reduzieren. Das Tragen eines Mundschutzes in der Nacht kann die Schäden durch Schleifen im Schlaf verhindern.

Hustenbonbons

Nur weil Hustenbonbons in den Medikamentengängen verkauft werden, bedeutet das nicht, dass sie gesund sind. Die meisten sind mit Zucker gefüllt. Nachdem Sie also Ihre Kehle mit einer Raute beruhigt haben, sollten Sie gut bürsten. Ob der Zucker aus einem Hustenbonbon oder einem harten Bonbon stammt, er reagiert mit der klebrigen Plaque, die Ihre Zähne bedeckt. Dann wandeln Bakterien in der Plaque den Zucker in eine Säure um, die sich am Zahnschmelz verzehrt. Hallo, Kavitäten.

Gummibärchen und andere Süßigkeiten

Alle zuckerhaltigen Leckereien fördern die Karies, aber einige Süßigkeiten sind schwerer zu ertragen. Gummis stecken in den Zähnen und halten den Zucker und die daraus resultierenden Säuren stundenlang in Kontakt mit dem Zahnschmelz. Wenn Ihr Tag ohne ein Gummibärchen einfach nicht derselbe ist, knallen Sie ein Paar während einer Mahlzeit statt als separaten Snack. Während der Mahlzeiten wird mehr Speichel produziert, der hilft, Süßigkeiten und Säuren zu entfernen.

Limonade

Süßigkeiten sind nicht die einzigen Schuldigen, wenn es um Zuckerzusatz geht. Limonaden können bis zu 11 Teelöffel Zucker pro Portion enthalten. Um Verletzungen zu verschlimmern, enthalten Soda auch Phosphor- und Zitronensäure, die sich am Zahnschmelz festsetzen. Bei Softdrinks können Sie auf den Zucker verzichten, aber sie können in Form der künstlichen Süßstoffe noch mehr Säure enthalten.

Öffnen von Sachen mit den Zähnen

Das Öffnen von Flaschenverschlüssen oder Kunststoffverpackungen mit den Zähnen mag bequem sein, aber das ist eine Gewohnheit, die den Zahnarzt erschaudern lässt. Wenn Sie Ihre Zähne als Werkzeuge verwenden, können sie brechen oder abplatzen. Halten Sie stattdessen Scheren und Flaschenöffner griffbereit. Unterm Strich sollten Ihre Zähne nur zum Essen verwendet werden.

Sportgetränke

Es besteht kein Zweifel, dass ein kaltes Sportgetränk nach einem guten Training erfrischend wirkt. Aber diese Getränke sind in der Regel reich an Zucker. Wie Soda oder Süßigkeiten erzeugen zuckerhaltige Sportgetränke einen Säureangriff auf den Zahnschmelz. Häufiges Trinken kann zum Verfall führen. Eine bessere Möglichkeit, im Fitnessstudio hydratisiert zu bleiben, ist, zuckerfreies, kalorienfreies Wasser zu trinken.

Fruchtsaft

Fruchtsaft ist mit Vitaminen und Antioxidantien gefüllt, aber leider sind die meisten Säfte auch mit Zucker belastet. Einige Säfte können pro Portion so viel Zucker enthalten wie Soda. Zum Beispiel gibt es in Orangensoda nur 10 Gramm mehr Zucker als in Orangensaft. Früchte sind von Natur aus süß, also achten Sie auf Säfte, die keinen zusätzlichen Zucker enthalten. Sie können den Zuckergehalt auch reduzieren, indem Sie den Saft mit etwas Wasser verdünnen.

Kartoffelchips

Die Bakterien im Plaque bauen auch stärkehaltige Lebensmittel in Säure ab. Diese Säure kann die Zähne für die nächsten 20 Minuten angreifen – sogar länger, wenn die Nahrung zwischen den Zähnen klebt oder Sie oft einen Snack zu sich nehmen. Sie können Zahnseide verwenden, nachdem Sie Kartoffelchips oder andere stärkehaltige Lebensmittel gegessen haben, die dazu neigen, in den Zähnen zu stecken.

Ständiges Snacken

Snacking produziert weniger Speichel als eine Mahlzeit und hinterlässt Nahrungsreste für Stunden länger in den Zähnen. Vermeiden Sie es, zu häufig zu naschen, und halten Sie sich an zucker- und stärkearme Snacks – zum Beispiel Karottenstifte.

Kauen auf Bleistiften

Kauen Sie manchmal an Ihrem Bleistift, wenn Sie sich auf Arbeit oder Studium konzentrieren? Wie beim Knirschen auf Eis kann diese Gewohnheit dazu führen, dass Zähne abplatzen oder brechen. Zuckerfreier Kaugummi ist eine bessere Wahl, wenn Sie das Bedürfnis haben zu kauen. Es löst den Speichelfluss aus, der die Zähne stärker machen und vor schmelzfressenden Säuren schützen kann.

Kaffee trinken

Die dunkle Farbe und der Säuregehalt des Kaffees können mit der Zeit zu einer Vergilbung der Zähne führen. Glücklicherweise ist es einer der einfachsten Flecken, die mit verschiedenen Aufhellungsmethoden behandelt werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, wenn Sie Bedenken wegen Verfärbungen der Zähne haben.

Rauchen

Zigaretten, wie auch andere Tabakprodukte, können Zähne färben und durch Zahnfleischerkrankungen zu Zahnausfall führen. Tabak kann auch Mund-, Lippen- und Zungenkrebs verursachen. Wenn Sie nach einem weiteren Grund suchen, um mit dem Rauchen aufzuhören, denken Sie an Ihr Lächeln.

Rotwein trinken

Die Säuren im Wein verzehren sich am Zahnschmelz und erzeugen grobe Flecken, die die Zähne anfälliger für Verfärbungen machen. Rotwein enthält auch ein tiefes Pigment namens Chromogen und Tannine, die helfen, dass die Farbe an den Zähnen haftet. Diese Kombination macht es der roten Farbe des Weins leicht, lange nach der Entleerung des Glases bei Ihnen zu bleiben.

Weißwein trinken

Man könnte denken, dass Weißwein die Zähne schonen würde. Aber die Säuren schwächen den Zahnschmelz immer noch, so dass die Zähne porös und anfällig für Verfärbungen durch andere Getränke, wie z.B. Kaffee, sind. Das Schwenken mit Wasser nach dem Trinken oder die Verwendung von Zahnpasta mit einem milden Aufhellungsmittel kann die Fleckenbildung von Rot- und Weißweinen bekämpfen.

Binge Eating

Binge Eating beinhaltet oft übermäßige Mengen an Süßigkeiten, was zu Zahnkaries führen kann. Das Bing und Purging (Bulimie nervosa) kann die Zahngesundheit noch weiter beeinträchtigen. Die starken Säuren im Erbrochenen können die Zähne erodieren, was sie spröde und schwach macht. Diese Säuren verursachen auch schlechten Atem.

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